Der Jazzchor Basel

Der Jazzchor Basel besteht seit 2008 und ist ein kleines Laien-Ensemble unter professioneller Leitung mit hohem künstlerischem Anspruch. Das Repertoire umfasst raffinierte Arrangements bekannter Jazz-Standards oder anderer Songs, sowohl a cappella wie auch begleitet von Klavier oder Band. Musik aus verschiedenen Sparten, darunter Kompositionen der Chorleiterin Andrea Nydegger oder traditionelles Liedgut, teilweise eigens für den Jazzchor Basel arrangiert, steht auf dem Programm.

In der Regel bringt der Jazzchor Basel jährlich zwei Konzertprojekte zur Aufführung. Immer wieder sucht er dabei die Zusammenarbeit mit anderen Chören, sei es in der Schweiz oder im Ausland. Stets sind die Programme, oft auch die Aufführungsorte unkonventionell und überraschend.

Immer wieder ist der Jazzchor auch an nationalen oder internationalen Chorfestivals und Wettbewerben anzutreffen.

Der Jazzchor Basel ist Mitglied des Chorverbands beider Basel und der Schweizerischen Chorvereinigung.


 

Sängerin gesucht

Der Chor besteht bei vollständiger Besetzung aus 15 Sängerinnen und Sängern.

Momentan ist ein Platz im Sopran frei!

Haben Sie eine hohe Sopranstimme, fühlen sich sicher, in einem kleinen Ensemble eine Stimme eigenständig singen zu können und möchten in guter Gesellschaft anspruchsvolle Jazzmusik auswendig singen?

Dann ist das Ihre Gelegenheit, und wir freuen uns auf Ihre  ­Kontaktaufnahme.

A7302724-Bearbeitet_web

Eure Version von "Schönster Abendstern" hat mich unerwartet, gleich nach wenigen Takten, völlig in den Bann gezogen. Dieses Arrangement und euer Vortrag hat emotional, musikalisch und auf irgendwie auch spirituelle Weise direkt mein Herz und meine Seele erreicht.

Reto Brüllmann, Flawil
am Schweizer Chorwettbewerb 2024


 

Die Chorleiterin Andrea Nydegger

Andrea Nydegger wurde 1991 in Basel geboren. Mit 12 Jahren begann sie Klavier zu spielen und besuchte 4 Jahre später die Aufbauklasse der Musik Akademie Basel und andere Förderklassen. Auch das Gymnasium mit Schwerpunktfach Musik schloss sie auf diesem Instrument ab. 2010 begann sie ihr Gesangsstudium an der Jazzschule Basel (Jazzcampus), welches sie 2015 mit dem Master of arts beendete. Im Rahmen des Studiums genoss sie Unterricht und Workshops mit zahlreichen, namhaften Musikern der ganzen Welt. Ihr Bachelorprojekt gehörte zu den «best of bachelor projects» der Schweizer Jazzhochschulen und ging auf eine Schweizer Tournee.

Parallel dazu studierte sie auch Schulmusik II (Masterabschluss 2016) und unterrichtete immer wieder als Vertretung an einigen Gymnasien.

Die Sängerin und Komponistin unterrichtet gerne, widmet sich auch der Chorarbeit und arbeitet als Kirchenmusikerin in der Thomaskirche (BS). Mittlerweile hat sie ca. 10 Jahre Berufserfahrung als vielseitige Musikerin, Arrangeurin, Komponistin, Gesangspädagogin und Chorleiterin in diversen Kinder- & Jugendchören, Gospel- und Jazzchören. Sie gründete im August 2022 ihren eigenen Kinderchor «Willkomme im Königriich» für den sie auch selber komponiert.

Als Sängerin und Bandleaderin steht Andrea Nydegger mit ihrem «Herzensprojekt» auf der Bühne: eine Band, die ausschliesslich Eigenkompositionen der Sängerin spielt. Sie macht gerne Anbetungsmusik (Worship) und musiziert leidenschaftlich gerne mit ihrem Jazz Quartett oder im Duo. Standards, Schweizerlieder mal anders und Eigenkompositionen gehören dort zum Repertoire. Im März 2023 ist das Debutalbum des Herzensprojekts «Lovestory No.1 – the journey» erschienen. Zurzeit arbeitet sie an einer Albumproduktion mit ihrem Jazz Quartett: «Schweizerlieder mal anders».

andreanydegger.com

20210415_Portrait Andrea Nydegger-2_red